Logo Klimarappen

Negativemissionstechnologien

Allgemeines

Die Stiftung Klimarappen wird ihre Mittel bis 2032 vor allem in Klimaschutzprojekte des Privatsektors investieren, bei denen schwer vermeidbares CO₂ dauerhaft der Atmosphäre entzogen (Negativemissionstechnologien, NET) oder direkt an Anlagen abgeschieden und gespeichert wird (Carbon Capture and Storage, CCS).


Ausschreibung 2022

Zur Identifikation von förderwürdigen Projekten führte die Stiftung Klimarappen zwischen Juni und September 2022 eine Ausschreibung durch für Projekte im Bereich NET / CCS. Es wurden 21 Ideen eingereicht, die den Teilnahmebedingungen entsprachen. 14 dieser Ideen wurden in einer zweiten Runde weiter ausgearbeitet. Im Februar 2023 erhielten fünf Projekte eine definitive Förderzusage. Diese sehen alle die Abscheidung von CO₂ in der Schweiz vor, hauptsächlich an Biogasanlagen. Drei Projekte wollen das CO₂ in der Schweiz in Baumaterialien speichern, zwei Projekte beabsichtigen, das CO₂ zur dauerhaften Speicherung im Untergrund ins Ausland zu transportieren. Die Förderverträge im Umfang von gesamthaft 50 Mio. CHF wurden im August 2023 unterzeichnet.


Die 5 ausgewählten Projekte


Kontakt

Darja Aepli
E-Mail: call@climatecent.ch
Tel. 044 387 99 04