Logo Klimarappen

Ausland

Emotionaler Bildbereich
Allgemeines
Der Auftrag der Stiftung Klimarappen war, im Ausland für den Zeitraum 2008 bis 2012 maximal 15 Mio. projektbasierte Kyoto-Zertifikate zu erwerben und dem Bund zur Zielerfüllung abzugeben, wobei jedes Zertifikat einer Tonne CO₂-Reduktion entspricht. Zulässig war grundsätzlich der Erwerb aller projektbasierten Kyoto-Zertifikate. Der Stiftungsrat entschied jedoch frühzeitig, auf Zertifikate aus bestimmten Projekttypen zu verzichten (HFC-23, Methanfassung beim Kohlebergbau, biologische Senken). Die Stiftung legte einen Schwerpunkt auf Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien und auf qualitativ hochstehende Kleinprojekte.

Resultat
Insgesamt wurden der Stiftung 16‘016‘902 Kyoto-Zertifikate übertragen. Die Beschaffung dieser Zertifikate verursachte direkte und indirekte Kosten von 244 Mio. Franken. Im Durchschnitt kostete ein Zertifikat somit 15 Franken.
Übersicht über die Projekte im Ausland