Logo Klimarappen

Gebäudeprogramm

Emotionaler Bildbereich
Allgemeines
Das Gebäudeprogramm lief vom 1. Juni 2006 bis zum 31. Dezember 2009. Während seiner Laufzeit wurden knapp 10‘000 Projekte eingereicht, welche eine Fördersumme von 205 Mio. Fr. beantragten. Von diesen wurden rund 9’500 unter Zusage einer Fördersumme von 200 Mio. Fr. bewilligt. Nahezu 500 Projekte mussten abgelehnt werden, weil sie die Kriterien formal oder inhaltlich nicht erfüllten. Bei über 800 der bewilligten Projekte wurde der abgeschlossene Vertrag von einer der beiden Parteien gekündigt – entweder, weil das Projekt nicht in der gesetzten Frist bis Ende 2010 umgesetzt wurde, oder, weil für den Bauherrn das Folgeprogramm von Bund und Kantonen attraktiver war. Mehr als 400 der bewilligten Projekte erhielten keine Auszahlung, weil bei Kontrolle der Bauabrechnungen festgestellt wurde, dass sie nicht gemäss den Förderbedingungen umgesetzt wurden.

Resultat
Tatsächlich umgesetzt wurden 8’219 Projekte, die mit Beiträgen von insgesamt 176 Mio. Franken unterstützt wurden. Daraus resultierten im Zeitraum 2008 bis 2012 Emissionsreduktionen von 212‘000 Tonnen CO₂. Ein Teil der Projekte wurde zusätzlich vom Standortkanton gefördert, woraus weitere 18‘000 Tonnen CO₂-Reduktion resultierten, die von den Kantonen beansprucht wurden.

Schlussbericht Gebäudeprogramm

Projektbeispiele