Logo Klimarappen

Inland

Emotionaler Bildbereich
Allgemeines
Der Auftrag der Stiftung Klimarappen war, im Inland im Zeitraum 2008 bis 2012 Emissionsreduktionen von mindestens 2 Mio. Tonnen CO₂ auszulösen. Für den Erwerb von CO₂-Emissionsreduktionen im Inland bestanden drei Programme:

  • Das Gebäudeprogramm förderte die energetische Erneuerung von Gebäudehüllen bestehender, fossil beheizter Wohn- und Geschäftsbauten.
  • Die Projektfinanzierungsprogramme förderten CO₂-Emissionsreduktionsprojekte in den Bereichen Treibstoffe, Raumwärme, Prozesswärme oder Abwärmenutzung.
  • Im Programm Zielvereinbarungen wurden Übererfüllungen von bzw. Emissionsreduktionen aus Zielvereinbarungen in den Bereichen Brennstoffe und Treibstoffe erworben, welche Unternehmen, vermittelt durch die Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW), mit dem Bund abgeschlossen hatten.

Resultat
Im genannten Zeitraum wurden anrechenbare Emissionsreduktionen von 2‘692‘038 Tonnen CO₂ erzielt. Hinzu kommen nachgewiesene Reduktionen von 234‘895 Tonnen CO₂ in den Jahren 2006 und 2007. Die Beschaffung dieser Reduktionen verursachte direkte und indirekte Kosten von 434 Mio. Franken. Im Durchschnitt kostete somit die Reduktion einer Tonne CO₂ 161 Franken.

Die Stiftung hat exakt 2 Mio. Tonnen CO₂-Emissionsreduktionen gegenüber dem Bund zur Anrechnung gebracht. Der Überschuss an Emissionsreduktionen wurde in Form von Schweizer Emissionsrechten an die Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK verkauft.

Vertrag zwischen der Stiftung Klimarappen und der Stiftung Klimaschutz und CO-2-Kompensation